Tagesausflug nach Coba von Tulum

Ruins of Coba, Tulum, Yucatan,Mexiko

Die Innenstadt von Tulum hat wenig zu bieten, ist allerdings wesentlich ruhiger als Cancún. Von Tulum aus lassen sich unterschiedlichste Ausflüge gestalten. Ein Tagesausflug ist zum Beispiel der Besuch der Ruinen von Cobá, welche sich im Dschungel befinden, den zweithöchsten Tempel beherbergen und teilweise bewachsen sind. Zudem gibt es nur wenige Kilometer von den Ruinen entfernt 3 Cenoten, mit Süßwasser gefüllte Höhlenlöcher.

Anfahrt

Von Tulum aus fahren Collectivos ab einer Personenzahl von 6 ab. Die Haltestelle findet ihr hier:

Nach Aussage eines Fahrers finden sich ab ca. 9 Uhr mehr Leute zusammen, was schade ist da die Ruinen um 8 Uhr in der Früh öffnen. Wenn ihr also einer der ersten sein möchtet und zum Beispiel um 7:00 Uhr losfahren, solltet ihr euch vorab um eine ausreichende Gruppengröße kümmern oder bereit sein den vollen Betrag von M$400.00 komplett selber zuzahlen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit mit einem ADO Bus von Tulum nach Cobá zu fahren. Leider fährt dieser erst um 10:11 Uhr ab, sodass man genau richtig zu Prime-Time der Ruinen vor Ort ist. Die Fahrt dauert zwischen 30 bis 45 Minuten.

Die Ruinen von Cobá

Dort angekommen erhält man für M$70.00 sein Eintrittsticket. Ab 16:30 Uhr verdreifacht sich übrigens der Preis (M$225.00), da zu dieser Zeit wohl nur sehr wenige Besucher anwesend sind und die Crew trotzdem bezahlt werden muss. Im Gegenzug wird man Zeuge eines wunderschönen Sonnenuntergangs.

Im Ruinengelände selber werden euch verschiedene Arten der Fortbewegung angeboten: ein Fahrradtaxi, ein Fahrrad (ca. M$50.00) oder man erkundet die Ruinen zu Fuß. Wir waren zu Fuß unterwegs und haben gemütliche 2 Stunden gebraucht um alle Ruinen-Gruppen zu erreichen und hochzuklettern wo immer es erlaubt war. Danach hatten wir zahlreiche juckende Moskitostiche wie noch nie zuvor, also unbedingt an Anti-Mückenspray oder stichsichere Kleidung denken!

Die Cenoten von Cobá

Vor der großen Einfahrt zum Eingang hin, direkt neben der ADO Bushaltestelle, befindet sich ein Fahrradverleih. Für M$60.00 bekommt ihr hier einen coolen Beach-Cruiser mit welchem man eine sehr angenehme asphaltierte aber ruhige Strasse zu den 3 Cenoten fahren kann. Bis zu der ersten Abzweigung welche zu den zwei Cenoten Choo-Ha und Tamcach-Ha führt haben wir etwa 25 Minuten benötigt. Wir haben uns für Multun-Ha entschieden, welcher weitere 1,7km entfernt liegt. Die Strasse hier war nicht mehr asphaltiert, aber dennoch ganz gut befahrbar. Nach insgesamt 35 Minuten haben wir dann den Cenote erreicht und konnten uns daran erfreuen, nach einem meterlangen Abstieg, die Höhle ganz für uns zu haben. Das Wasser ist sehr klar und blau, an manchen Ecken ist es ein wenig gruselig und dunkel. Da es sogar kleine schwarze Fische gibt war die Schnorchel-Ausrüstung die wir dabei hatten auch lohnenswert.

Die Rückfahrt

Zurück sind wir einfach mit dem ADO-Bus um 15:10 Uhr gefahren. Das Ticket solltet ihr schon vorab kaufen, also bevor ihr in die Ruinen geht, da viele den Bus nutzen wollen. Der letzte Bus fährt ca. 18:15 Uhr ab.

Welches Budget sollte eingeplant

> Hinfahrt: Collectivo 6 Personen = M$400.00 = M$67.00 pro Person
> Eintritt Ruinen: M$70.00
> Fahrradverleih: M$60.00
> Eintritt Cenote: M$55.00
> Rückfahrt mit Bus: M$80.00
Gesamt: M$332.00 ~ 15,52EUR